Neue Deutschland-Präsidentin: Gabriele Zorn

Für die kommenden zwei Jahre wird Gabriele Zorn vom SI-Club Gießen alle deutschen Clubs von Soroptimist International Deutschland leiten. Ihr Motto für die Amtszeit 2017 – 2019 lautet: „Digital kompetent / Medienkompetenz“. Ihr zur Seite stehen die Past Präsidentin Barbara Kohl, Schatzmeisterin Doris Lang, Schriftführerin Anne Dörrhöfer, die Gouverneurinnen Cornelia Schäffer und Roswitha Briel, Programmdirektorin Renate Tewaag sowie 8 Vizepräsidentinnen.

„Mein Themenschwerpunkt ist das Thema „Digital kompetent“, sagt die neue Präsidentin, „Frauen und Mädchen sollen erkennen, dass sie auf SI als eine weltweit agierende Service-Organisation setzen können. Mit dem nicht mehr wegzudenkenden Internet als einem der wichtigsten Medien im Alltag ist Medienkompetenz nach innen und außen ein wesentliches Element unserer Arbeit. Wenn Medienkompetenz verstanden wird als die Fähigkeit, Medien den eigenen Bedürfnissen und Zwecken entsprechend verantwortungsvoll zu nutzen, so ist dies automatisch die Grundlage für eine erfolgreiche soroptimistische Arbeit“. … Es ist mir ein Herzensanliegen, junge Frauen in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihnen den Zugang zu SI zu ebenen und ihnen unsere Werte und Visionen zu vermitteln. Ich werde auch in den nächsten beiden Jahren darauf hinwirken, dass die Erfolgsstory weitergeschrieben wird.“