Weihnachtsmarkt – Historie

2023: 24.000 Euro für medizinische Hilfe ohne Papiere

Der Jubel war groß bei den Veranstaltern des Paulusmarkts: 24.000 Euro konnten die Kieler Serviceclubs und die Heiligengeistgemeinde beim 21. Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche im Niemannsweg am zweiten Adventssonntag einnehmen. „Das ist der zweithöchste Erlös seit dem Bestehen des Marktes“, freute sich Organisatorin Sabine Romann. Seit Start des Marktes im Jahr 2002 wächst damit die Summe der Gesamterlöse auf 426.000 Euro. Das Geld spenden die Serviceclubs stets für einen gemeinsamen guten Zweck. In diesem Jahr durfte sich der Verein „Medibüro Kiel“ über die finanzielle Unterstützung freuen. Der symbolische Scheck wurde dem Vereinsmitglied Thomas Schroeter übergeben. „Wir vermitteln Migrantinnen und Migranten ohne Aufenthaltsstatus anonym und kostenlos eine medizinische Versorgung“, erläutert der Kinderarzt die ehrenamtliche Tätigkeit. Auch Bürgerinnenund Bürger aus EU-Staaten ohne Krankenversicherung erhlaten im Medibüro Hilfe.

Den Sorores vom SI-Club Kiel Baltica hat der Weihnachtsmarkt viel Spaß gemacht. Wir danken unserer Clubschwester Sabine Romann für die großartige Organisation und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

2022: Weihnachtsmarkt für ein neues Kirchdach

2022 geht der Erlös an die Heilig-Geist-Gemeinde für die Reparatur des neuen Kirchdachs. 20 Jahre Weihnachtsmarkt an der Pauluskirche – Organisatoren peilen 400 000-Euro-Marke an. Eine Erfolgsgeschichte mit viel Herzblut: Insgesamt kamen schon 380 000 Euro zusammen. In diesem Jahr hoffen alle, die 400 000er-Euro-Marke knacken zu können. Rund 2000 bis 2500 Besucher zählt der weihnachtliche Markt, bei dem Konzerte und Lesungen in der Kirche sowie zahlreiche Stände außerhalb angeboten werden. Zwei Mal fiel der Weihnachtsmarkt wegen der Pandemie aus. Da die Serviceclubs in den Jahren 2020 und 2021 trotzdem je 18.000 Euro Spenden für den Verein Trauernde Kinder und Balu und Du zusammenbekamen, wurden sie als Weihnachtsmärkte gerechnet.

22000 Euro konnte Sabine Romann (vorne rechts), Hauptorganisatorin des Weihnachtsmarktes rund um die Pauluskirche, stellvertretend für die Kieler Serviceclubs übergeben.22000 Euro konnte Sabine Romann (vorne rechts), Hauptorganisatorin des Weihnachtsmarktes rund um die Pauluskirche, stellvertretend für die Kieler Serviceclubs übergeben.

Weihnachtsmarkt fiel aus 2021: Trotzdem 18.000 € für Balu und Du

Seit 20 Jahren laden die Kieler Service-Clubs am 2. Advent zum gemeinnützigen Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche ein. Sabine Romann vom SI-Club Kiel Baltica organisiert den Auftritt von mehr als 20 Serviceclubs, die sich zugunsten eines gemeinsamen sozialen Projekts engagieren.

Der Benefiz-Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche musste, wie im vergangenen, auch in diesem Jahr wieder ausfallen – spenden wollten die 20 regelmäßig daran beteiligten Kieler Serviceclubs und die Heiligengeist-Kirchengemeinde trotzdem: 18 000 Euro kamen zusammen, kommen in diesem Jahr dem Projekt „Balu und Du“ zugute und wurden am Dienstag in Form eines symbolischen Schecks von der Chef-Organisatorin Sabine Romann und Serviceclub-Mitgliedern der „Balu und Du Kiel“-Koordinatorin Renate Müller überreicht. „Balu und Du“ ist ein spendenfinanziertes Projekt für Grundschulkinder in besonderen Lebenssituationen. Ein solches Kind, Mogli genannt, bekommt einen ehrenamtlichen Begleiter, Balu, zur Seite gestellt, der mit ihm ein Mal pro Woche etwas unternimmt und als Gesprächspartner fungiert. Außerdem werden Gemeinschaftsaktionen mit allen Moglis und Balus veranstaltet. Derzeit gibt es 20, ab Januar 26 Mogli-Balu-Gespanne in Kiel. Die Balus sind meistens Studenten, Oberstufenschüler oder junge Berufstätige. „Ich bin beeindruckt und freue mich riesig, dass die Serviceclubs unserem Projekt eine so große Wertschätzung entgegenbringen“, sagte Renate Müller. Die Spende werde für Ausgaben verwendet, die bei Ausflügen, Koch-, Back- oder Bastelnachmittagen, Verkehrsübungen oder Sportkursen anfallen. Text/Foto eis

Der Tag beginnt traditionell mit einem Familiengottesdienst. Danach darf rund um die Kirche gekauft und geschlemmt werden. Insgesamt konnten in den letzten Jahren mehr als 380.000 Euro für die gute Sache gespendet werden.

2020 musste der Benefiz-Weihnachtsmarkt wie schon im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen. Spenden wollten die Serviceclubs und die Heiligengeist-Kirchengemeinde trotzdem: 18.000 Euro kamen zusammen. Sie kommen in diesem Jahr dem Projekt „Balu und Du“ zugute, einem Mentoring-Projekt, das vom SI-Club Kiel Baltica vorgeschlagen wurde.

„Balu und Du“ ist eine spendenfinanzierte Maßnahme für Grundschulkinder in besonderen Lebenssituationen, indem junge Leute ehrenamtlich eine individuelle Patenschaft übernehmen. Die Zeit zu zweit, in der man miteinander spricht, sich einander anvertraut und gemeinsam etwas unternimmt, unterstützt das Patenkind dabei, zu lernen, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Ein solches Kind, Mogli genannt, bekommt einen ehrenamtlichen Begleiter, Balu, zur Seite gestellt. Dieser unternimmt mit seinem Mogli einmal pro Woche etwas und ist sein Gesprächspartner. Regelmäßig werden auch mit allen Moglis und Balus Gemeinschaftsaktionen veranstaltet. Derzeit gibt es 20 Balus. Ab Januar werden es 26 sein. Meist engagieren sich Studierende, Oberstufenschüler/ -innen oder junge Berufstätige.

Die Spende wird für Ausgaben verwendet, die bei Ausflügen, Koch- Back oder Bastelnachmittagen anfallen, auch für Verkehrsübungen oder Sportkurse.

Gemeinsam im Wind und Regen: Weihnachtsmarkt 2019

Die Kieler Serviceclubs und mehrere Institutionen luden zum 18ten Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche.

Bei Sturm und Regen greifen die Kieler zur wetterfesten Kleidung und gehen tapfer auf den Weihnachtsmarkt, denn es geht um den guten Zweck. Der Kieler Pauluskirchen-Weihnachtsmarkt am 2. Advent ist einzigartig: Alle Kieler Serviceclubs und viele Institutionen waren beteiligt. Mehrere Monate bereiten die Organisationsmitglieder den Markt liebevoll vor und einigen sich auf ein soziales Projekt, das mit dem Erlös unterstützt wird. „Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Menschen nur an sich selber denken, wird es immer wichtiger, zusammenzurücken“, sagt Organisatorin Sabine Romann. In diesem Jahr geht der Erlös an den Verein Kieler Brustkrebs-Sprotten.

Ein reines Frauen-Thema, daher waren die Soroptimistinnnen mit viel Herz dabei und verkauften Glühwein, Holzspielsachen, Ketten und Anhänger aus recycelten Nespresso-Kapseln, handgenähte Sets und Bestecktaschen, Ohrringe aus Weihnachtskugeln und beleuchtete Flaschen. 7 von Ihnen wagten sich wie jedes Jahr als Engel nach draußen und verkauften Schnaps und selbstgemachten Baileys.

Trotz des rauen Wetters kamen viele zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Kiels, der im Laufe der Jahre 316.000 Euro für den guten Zweck gesammelt hat. Viele zog es auch zum musikalischen Programm in der Kirche, das immer mit einem Gottesdienst beginnt. Dabei waren die Suchsdorfer und die Reventlou-Schule, die Camerata Academica und zum Abschluss die Heinrich-Schütz-Kantorei mit Adventsliedern. Alle einte der Gedanke an den guten Zweck und eine kräftige Spende.

Benefiz-Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche am Sonntag, den 9. Dezember 2018

Alle Jahre wieder am 2. Advent tun sich die Kieler Serviceclubs zusammen, um rund um die Pauluskirche (am Niemannsweg 16 in Kiel) einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die in diesem Jahr gesammelten Spenden kamen  den Projekten des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel zu Gute kommen.

Für Erwachsene und Kinder standen etliche Vergnügungen, weihnachtliche Verkaufsstände und schmackhafte Köstlichkeiten zur Auswahl und eine Märchenerzählerin wird die Kinderherzen in der Gemeindebibliothek verzaubern.
Auch in der Kirche gab es den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm. Wem beim Schlendern über den Markt zu kalt wird, kann sich bei Musikdarbietungen in der Kirche aufwärmen.

Am Stand des SI Club Kiel Baltica fand man diesmal schöne Holzsachen (Tannenbäumchen, Engel, Herzen als Blumenstecker und Tisch-Deko), natürlich auch den inzwischen schon zur Tradition gewordnen Ohrschmuck (aus kleinen Weihnachtskugeln) und Punsch für Erwachsene und Kinder. Natürlich sind auch wieder die Engel unterwegs und verkaufen Schnaps. Diesmal haben sie in der Engelsküche eigenen Kaffee-Sahne-Likör nach Baileys-Rezept gezaubert. Sehr lecker. Schmeckt auch heiß. Gibt es am SI-Stand, gleich neben dem Treppenaufgang.

Das war der Weihnachtsmarkt 2016

img-20161205-wa0001img-20161205-wa0002Bereits zum 15. Mal luden die Kieler Serviceclubs zum Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche ein. Diesmal spielte das Wetter mit. Es war windstill und trocken. Ab und zu schien die Sonne und es sollen auch einige Schneeflocken gesichtet worden sein. Ein Nikolaus mit Brille und Rauschebart, drei Engel mit hochgeistigem Wasser zahlreiche Stände mit selbstgemachten Leckereien, wie Flammlachs, Pförtchen, Waffeln und sogar eine Champagner-Bar waren vertreten und lockten dieses Jahr rund 3000 Besucher zur Pauluskirche. Es gab jede Menge kleine Geschenke zu kaufen und traf viele Bekannte. U.a. Ministerpräsident Torsten Albig – selbst Mitglied eines Servicclubs.  In der Pauluskirche selbst wurde auch viel geboten. Am Programm beteiligten sich der Chor der Reventlouschule, das „Blech im Quadrat“, die Heinrich-Schütz-Kantorei, die Junge Camerata Academica und „à-vocalo“, der Chor des Sport- und Freizeitclubs Ottendorf.

Alljährlich zum 2. Advent bündeln die Kieler Serviceclubs und Serviceinstitutionen ihre ehrenamtlichen Kräfte und bekamen in all den Jahren bereits 250000 Euro für gute Zwecke zusammen. Mit dem Erlös des 15. Weihnachtsmarktes wird der Sozialdienst katholischer Frauen Kiel bedacht. Der Verein ist Träger des St. Antoniushauses, einer gemeinnützigen stationären Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe. Um den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dort zu ermöglichen, in die Schule, zu Terminen oder zum Einkaufen zu gehen und ihre Freizeit gestalten zu können, braucht es mehr Fahrzeuge. Vom Erlös des Pauluskirchenmarkts soll ein Multifunktions-Kleinbus angeschafft werden, der bis zu neun Personen sowie Rollstühle ohne aufwändige Umbauarbeiten im Bus befördern kann.

2015: Weihnachtsmarkt: 24.000 € für Deutschkurse für junge Flüchtlingshilfe

Scheckübergabe Weihnachtsmarkt um die Pauluskirche 2015Stürmisch war es diesmal auf dem sonst so beschaulichen Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche am Niemannsweg 16. Am 2. Advent tun sich seit 2002 Kieler Serviceclubs und Institutionen mit der Heiligengeistgemeinde zusammen, um gemeinsam einen Weihnachtsmarkt zugunsten eines gemeinnützigen Markt zu veranstalten.

Der Erlös 2015 in Höhe von 24.000€ kam diesmal dem Projekt  „Deutschstunde – Deutschkurse für junge Flüchtlinge“ zugute. Dies ist die bisher höchste Spende in 14 Jahren! Ein sensationelles Ergebnis! Insgesamt konnten in den letzten dreizehn Jahren 250.700 Euro für die gute Sache „eingesammelt“ werden.

In der Pauluskirche fand ein abwechslungsreiches Programm zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit statt.  Auf dem Kirchplatz trotzten die Ehrenamtler an ihren Ständen mit Essen und Trinken, Weichnachtsgeschenken und Kinderspielen dem Sturm. So manches Zelt wurde in der Nacht vom 3. auf den 4.12. weggepustet, so dass provisiorisch aus PKWs und Bussen verkauft wurde. Die Zelte, die die Stumnacht überstanden hatten, wurden sturmfest vertäut. Die Eingänge z.T. auf die windabgewandte Seite verlegt. Die Besucher fanden trotzdem den Weg und konsumierten mit Freude. Auch die Engelchen vom SI-Club Kiel Baltica waren wieder unterwegs.

Veranstaltet wurde und wird der Markt gemeinsam u. a. von Amos Neue Arbeit, Deutscher Frauenring, DRK, Inner Wheel, Kieler Hospiz Förderverein, Kiwanis, Ladies´Circle, Lions, VCP-Kiel Stamm Ansgar, Rotary, Rotaract, Interact, Round Table, Soroptimist International, ZONTA Club Kiel, Golf Club Kitzeberg, der Heiligengeistgemeinde und anderen. Er ist ausschließlich nichtkommerziell.

„Ganz herzlichen Dank an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben! Dieses Jahr mussten wir besonders flexibel sein und unser Improvisationstalent unter Beweis stellen,“ sagt Organisatorin Sabine Romann, Eventmanagerin vom SI-Club Kiel Baltica, die ehrenamtlich den Weihnachtsmarkt für alle Beteiligten organisiert.

2014: Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche

Hütte1Am 2. Advent fand wieder der mittlerweile für viele Kieler – und Nichtkieler – zur festen Einrichtung gewordene Weihnachtsmarkt „Rund um die Pauluskirche“statt. Diesmal ist es das13. Mal, dass sich alle Kieler Serviceclubs und Serviceorganisationen unter der Leitung der Event-Managerin Sabine Romann (SI-Club Kiel Baltica) zusammenfanden um Gutes zu tun. Die in diesem Jahr „erarbeiteten“ und gesammelten Spenden kommen dem „Frauenhaus-Projekt neue Küche“ zugute.

5 Engel für SIDas Wetter meinte es nicht so gut mit uns. Es stürmte und regnete. Trotzdem machten sich viele auf den Weg, um sich auf diesem einzigartigen Weihnachtsmarkt an den verschiedensten Ständen rund um die Kirche weihnachtlich verführen zu lassen. Wieder dabei waren die „Schnaps-Engel“ vom SI-Club Kiel Baltica.

Um 11:00 Uhr begann der Tag mit dem Familiengottesdienst in der Kirche. Pünktlich um 11:45 h eröffnet Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer den Weihnachtsmarkt. Für Erwachsene und Kinder gab es etliche Vergnügungen, Verköstigungen und Verlosungen. Wer noch keinen Weihnachtsbaum hatte, konnte hier fündig werden und der passende Weihnachtsschmuck stand gleich mit zum Verkauf. Tombola, viele schmackhafte Köstlichkeiten, Kinderkarussell, Basteln mit Kindern und vieles mehr wurde angeboten. Ein Höhepunkt für große und kleine Kinder: Die Märchenerzählerin begeisterte ihr junges Publikum in der Gemeindebibliothek.

Auch in der Kirche gab es den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm. Wem beim Schlendern über den Markt zu kalt oder zu naß wurde, konnte sich bei Gesängen und Musikdarbietungen in der Kirche aufwärmen. Mit dabei waren der „Schulchor Reventlouschule“, die „Junge Camerata Academica“, die „Wiker Chorvereinigung“, „Blech im Quadrat“, „Saxophon & Gitarre“ (Schüler von M.Kern & M. Lehfeldt), die „Heinrich Schütz Kantorei – Weihnachtslieder zum Mitsingen“ sowie zum Abschluss der „Gospelchor Holtenau“.

 

Das Kieler Frauenhaus bietet Frauen, Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr Zuflucht, Schutz und Hilfe vor häuslicher Gewalt.
Die 40 qm große barrierefreie Wohnküche ist Mittelpunkt und Kommunikationszentrum des Frauenhauses. Sie ist der meistgenutzte Raum.
Die Küche ist nicht mehr voll funktionstüchtig und muss dringend ersetzt werden. Bei der damaligen Errichtung des Frauenhauses konnte aus Kostengründen nur eine sehr einfache, haushaltsübliche Küche installiert werden. Jeden Tag bereiten hier bis zu 26 Frauen mit rund 20 Kindern ihre Mahlzeiten zu. Deshalb ist unbedingt der Einbau einer robusten Industrieküche erforderlich, die einer täglichen Nutzung von vielen verschiedenen Personen standhalten kann.

Zur weiteren Information:

Im Frauenhaus leben Frauen und Kinder aus allen Altersstufen und allen Kulturen für eine begrenzte Zeit zusammen. Die Bewohnerinnen organisieren ihren Alltag vollkommen selbstständig. Das gemeinsame Kochen ist für Mütter und Kinder ein wichtiges Stück Normalität im Alltag, das Sicherheit und Geborgenheit gibt und das Leben in der ungewohnten Umgebung erheblich erleichtert.
In der Küche können die Bewohnerinnen mit anderen Frauen in Kontakt kommen, Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig stärken und stützen und so Selbstvertrauen zurückgewinnen. Hier ist es möglich, einen Kuchen für den Kindergeburtstag des Sohnes oder der Tochter zu backen, Feste zu feiern oder an hilfreichen Gesprächsgruppen teilzunehmen. In der Küche finden ebenfalls regelmäßig pädagogische Koch- und Backkurse statt. Diese Kurse geben den Teilnehmerinnen u.a. ein praktisches Rüstzeug an die Hand, wie sie sich und ihre Kinder gesund und preiswert ernähren können.

2013: 19.000 € mit Benefiz-Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt PauluskircheAm Sonntag, den 8.12.2013 war es wieder soweit: Weihnachtsmarkt zugunsten eines gemeinsamen sozialen Projektes aller Kieler Serviceclubs. – diesmal zugunsten “HiKiDra” – Hilfe für Kinder von drogenabhängigen Eltern.

Es begann um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, ab 12: Uhr war Weihnachtsmarkt mit Spiel & Spaß, Speisen und Getränken, Kaufen und Schenken. Es gab Liköre, Punsch, Kinderpunsch, Ohrringe. Engelkarten, Perlen, Bücher, weihn. Verpackungen, Stofftaschen, Flammlachs, Keckse, Marmeladen, Weihnachtsschnapsengel, eine Tombola mit Kinderspielzeug und vieles mehr.

Die Besonderheit ist, dass dieser Weihnachtsmarkt von allen Kieler Service Clubs organisiert wird. Am Ende kamen trotz schlechtem Wetter und weniger Gästen als im Vorjahr 19.000 € zusammen! Ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sein können.

Die Soroptimistinnen waren fleißig 

05.12.2012 Weihnachtsamarkt

Am 9. Dezember 2012 fand der mittlerweile für viele Kieler – und Nichtkieler – zur festen Einrichtung gewordene  Weihnachtsmarkt „Rund um die Pauluskirche“ statt. Die in diesem Jahr allen Kieler Serviceclubs und Serviceinstitutionen gesammelten Spenden gingen an inka – Kieler Initiative gegen Kinderarmut

Geboten wurden ab 12:00 Uhr neben zahlreichen Ständen zum Essen und Trinken auch Anregungen für Weihnachtsgeschenke und Kinderspiele. Eröffnet wiurde der Weihnachtsmarkt 2012 um 11:45 Uhr durch Stadtpräsidentin Cathy Kietzer.

In der Pauluskirche fand ein abwechslungsreiches Programm zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit statt.

Veranstaltet wurde der Markt gemeinsam u. a. von Amos Neue Arbeit, Deutscher Frauenring, DRK, Inner Wheel, Kieler Hospiz Förderverein, Kiwanis, Ladies´Circle, Lions, VCP-Kiel Stamm Ansgar, Pfadfinder Weltenbummler, Rotary, Rotaract, Round Table, Soroptimist International, Tennisgesellschaft Düsternbrook, ZONTA Club Kiel, der Heiligengeistgemeinde und anderen. Er ist ausschließlich nichtkommerziell. Insgesamt konnten in den letzten neun Jahren über 150.000 Euro für die gute Sache verwendet werden.

Fotos von den letzten Jahren finden Sie HIER. Außerdem gibt es vom Weihnachtsmarkt 2011 ein Video bei YouTube in 2D und in 3D.

 

5.12.2011: Die Schnaps-Engelchen und der Teufel

sowie alle Sorores vom SI-Club Kiel Baltica

waren wieder sehr aktiv auf dem 10.Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche und haben die bemerkenswerte Summe von uro 1.300,00 zusammen gebracht. Diese Summe stellen wir dem diesjährigen Projekt aller Kieler Serviceclubs zur Verfügung:dem Kieler Jugendkutterprojekt . Wir danken allen, die geholfen haben zu helfen !     Fotos: Fabian Frühling

—————————————————

05.12.2011

Die Soroptimistinnen vom Club Kiel Baltica waren wieder dabei und haben fleißig SPENDEN gesammelt

Quelle: Kieler Nachrichten, Kiel lokal vom 05.12.2011