Wir sind für Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit!

Soroptimistinnen sind der freiheitlich demokratischen Grundordnung und dem europäischen Gedanken verpflichtet. Wir sind wehrhaft und verteidigen diese Werte. Wir wehren uns gegen frauenfeindliche und menschenrechtsverachtende Strömungen und sensibilisieren unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen! Wir wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben.

Eine starke Demokratie muss auch Kritik und Kontroversen aushalten. Jede extreme Einstellung schadet der Gesellschaft. Rechts- oder Linksextremismus rütteln an den Grundfesten unserer Demokratie. Das lassen wir nicht zu!

 

Es geht uns nicht um Parteipolitik, sondern um unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und unsere gesellschaftspolitische Verantwortung. Es gilt aufzuzeigen, dass die Protestwahl einer extremen Partei, gleich welcher Art, diese befähigen würde, ihre frauenfeindlichen und menschenrechtsverachtenden Gedanken zu verwirklichen.

Lasst uns gemeinsam für Solidarität und Respekt einstehen, gegen Hass und Hetze, lasst uns kritisch und sensibel sein und für unsere demokratischen Werte und Haltungen eintreten, die sich aus dem Grundgesetz und aus den Menschenrechten ableiten. Wir sind eine starke Stimme für Frauen und erheben sie. Zeigen wir gemeinsam Haltung für eine solidarische Gesellschaft und verteidigen wir unsere Demokratie.