Meno Schrader zu Gast bei SI-Club Kiel Baltika

Meeno Schrader bei SI Kiel BalticaMehr als 100 Gäste kamen am 26.9.17 in den Kieler Yacht Club, um auf Einladung des SI-Clubs Kiel Baltica den Wettergott Dr. Meeno Schrader zu hören. Vorweg gab es wunderbar Zeit zum Netzwerken und Klönen bei einem Bierchen oder Glas Wein und einem reichlichen Buffet. Besonders schön war, dass zahlreiche Gäste aus anderen Serviceclubs kamen. Mit von der Partie war auch Hanne Pries, die  Sängerin der Kultband „Tiffany” und Grundschullehrerin in Suchsdorf. Ehe man sich versah, motivierte sie die Anwesenden zu einem Meteorologen-Fanclub-Chor. So konnte die gesamte Zuhörerschaft Meeno Schrader Mit „Wann wir’s  ‚mal wieder richtig Sommer?“ musikalisch begrüßen.

Der Diplom-Meteorologe Dr. Meeno Schrader ist so etwas wie Schleswig-Holsteins oberster Wetterfrosch. Täglich verrät er den Schleswig-Holsteinern im Radio und Fernsehen, ob sie morgen einen Regenschirm brauchen oder Sonnencreme, und ob sie für die Gartenparty am Wochenende doch lieber noch ein Zelt besorgen.

Die Meteorologen/innen des Meeno-Schrader-Teams erarbeiten mit ständig aktualisierter Technik hochpräzise Wetteranalysen und -prognosen für genau umschriebene geografische Bereiche. Kunden werden über alle zur Verfügung stehenden Kommunikationswege, zum Beispiel Telefon, Fax, Internet, SMS, Email, IMMARSAT, SSB oder Iridium, versorgt. Der Zeitraum für unsere Prognosen erstreckt sich von einer halben Stunde bis zu 10 Tage im Voraus – 365 Tage im Jahr. Enthusiastisch und autentisch schilderte Meeno Schrader, wie er und seinem Team aus einer Vielzahl von Rohdaten und Vorhersagedaten und -modellen zu verlässlichen Prognosen kommt. Die zur Verfügung stehenden Daten werden durch eigene Entwicklungen und Verfahren optimiert und mit selbstentwickelten Algorithmen zu hochwertigen Prognosen zusammengestellt. Ergänzend werden eigene extrem hochauflösende Lokal- und Regionalmodelle gerechnet.

Meno Schrader hat ein vielseitiges Geschäftsmodell. Er macht Wetter-, Törn-, Regattaberatung, Routing, TV-Moderation, Seminare. Viele, die vom Wetter abhängig sind, berät er. Z.B. die Sportsegler. Er erstellt aber auch Absatzprognosen, denn auch unser aller Kaufverhalten ist wetterabhängig.

Hinter die Kulissen des Profi-Wetterfroschs zu schauen, war wirklich sehr interessant. Um das Thema abzurunden schilderte er seine persönliche Meinung zum Klimawandel. Präsidentin Tanja Ranik tat es leid, die anschließende Diskussion aufgrund der fortgeschrittenen Zeit beenden zu müssen. Sie dankte mit einer Flasche Champagner und wünschte einen guten Heimweg. Es war ein schöner Abend! Danke den Organisatorinnen.