„SI-Orden“ für Ingunde Köhler-Schöneich

„Wir sind stolz auf Dich, Ingunde. Stolz darauf, eine Soroptimistin in unseren Reihen zu haben, die auf 30 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Aber auch ganz besonders Stolz auf Dein Engagement für SID“ sagte Dorothee Thomanek, Präsidentin vom Soroptimist-Club Kiel Baltica.

SI-Orden

30 Jahre Mitglied bei SI zu sein, zeuge von Begeisterung, Toleranz und Durchhaltevermögen – so Thomanek, aber geehrt würde Ingunde Köhler-Schöneich ganz offiziell – für ihre besonderen Leistungen für Soroptimist International. Denn sie habe maßgeblich zur Verbreitung von Soroptimist International in Deutschland beigetragen! Ingunde Köhler-Schöneich ist es zu verdanken, dass mindestens 4 Clubs in Deutschland gegründet wurden.

Hier Auszüge aus der Laudatio:

„1982 wurdest Du mit dem „SI-Virus infiziert“

  • Am 2.Juni 1984 hast du mit vielen anderen Sorores den SI-Club Hameln/Pyrmont gegründet. Du hast dort viele Ämter bedient und warst von 1995-1997 Club-Präsidentin Eure Clubpatin war damals Anneliese Spindler, deren Tochter Anne Goos bereits 1983 den SI-Club Kiel gründete, der von1997 bis 2003 Dein SI-Club werden sollte, in dem Du unter anderem Vizepräsidentin unter Antje Pachur warst.

Am meisten hat Dich in Deiner SI-Karriere das Thema „Extension“ – Clubgründungen begeistert:

  • GeIngunde Köhler-Schöneichmeinsam mit Ellen Weber warst Du Clubpatin des Si-Clubs Hildesheim, der am 17.6. 1999 gechartert wurde.
  • Die nächste Clubgründung war der SI-Club Flensburg, den Du als engagierte Geburtshelferin und Patin halfst am 9.6.2001 aus der Taufe zu heben.
  • Doch damit war es nicht genug. 2001-2003 warst Du erneut in einer Gründungsinitiative tätig. Gemeinsam mit unseren Soroptimistinnen Antje Pachur, Susan Timmann und Gesa Zimmermann legtest Du den Grundstein für Club Kiel Baltica, der gemeinsam mit 16 weiteren SI-begeisterten Frauen als 141.SI-Club Kiel am 10. Mai 2003 gechartert wurde.

Getreu Deinem Wahlspruch: „Ich bin verantwortlich für das was ich tue, aber auch für das was ich nicht tue“, bringt Du Dich stets in Deiner engagierten Art in allen Fragen des Clublebens ein und stehst mit all Deiner Erfahrung parat.

4 SI-Clubs hast Du maßgeblich aus der Taufe gehoben. Und wer weiß, ob nicht noch einer dazu kommt? Das ist einen „Orden“ wert!“

Das „Ordenskommitee“ habe entschieden, für Ingunde ein würdevolles Armband mit dem SI-Logo, Deinen Initialen auf der Rückseite und den SI-Perlen des Clubs Kiel Baltica von der Schmuckdesignerin Sabine Kinzer anfertigen zu lassen. Jede Clubschwester hat dafür gespendet. Entstanden ist ein außergewöhnlich schönes Armband mit blauen und gelben Perlen mit SI-Emblem.

„Wir übergeben dir dieses Armband als Zeichen unserer Anerkennung und mit herzlichem Dank für Dein jahrelanges Engagement für Soroptimist International. Wir freuen uns, wenn Du es trägst.“