Sommerfest

Das jährliche Sommerfest ist ein Highlight der Treffen der Soroptimistinnen vom SI-Club Kiel Baltica. Dieses Jahr hatte die Präsidentin Tanja Ranik nach Hause eingeladen. Diese Einladung nahmen wir fast vollzählig an, so dass letztlich fast 70 Gäste kamen. Es erwartete uns ein herrlicher großzügig angelegter Garten mit einem Zelt, in dem die Clubschwestern mit Begleitern Platz fanden. Beim Begrüßungssekt, bzw. Kaffee,  Bier, Kürbis-Bowle und selbstgebackenem Kuchen, Törtchen, Muffins, Donuts fand sich schnell genügend Gesprächsstoff bis die Ehrengäste kamen.

Magrit Ketelsen von der „Margrit und Nicolay Ketelsen-Stiftung“ und Barbara Krause, ihre Vertreterin im Stiftungsrat hatten ihr Kommen zu unserem Sommerfest zugesagt. Diese kleine private Stiftung aus Wedel/ Holstein wurde durch Margrit Ketelsen nach dem Tod ihres Ehemanns Nicolay 2011 errichtet.  Sie erinnert sich: „Nach einem erfolgreichen und insgesamt 45 Jahre währendem Arbeitsleben gründete ich die Stiftung aus Dankbarkeit und auch ganz besonders zur Erinnerung an meinen viel zu früh verstorbenen Ehemann Nicolay. Es war unser gemeinsamer Traum im Ruhestand etwas Sinnvolles für andere zu tun.“ Seit 2016 unterstützt die Stiftung das soziale Club-Projekt ‚U.SCH.I – Unsere Schul-Initiative‘. Zum Sommerfest kamen die beiden natürlich nicht mit leeren Händen. „Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Spende, die unserem Schulprojekt zugutekommen wird, sagte Präsidentin Tanja Ranik und überreichte eine Flasche Brendel-Riesling-Winzersekt mit SI-Kiel-Baltica-Etikett. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass alleinerziehende Hartz-IV-Mütter, die ihren Hauptschulabschluss machen wollen, so großzügig unterstützt werden.“

Als weiterer offizieller Programmpunkt folgte die Charter unserer neuen Clubschwester Dr. Barbara Santer. Sie arbeitet im GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und ist Managing Editor bei einer wissenschaftlichen meeresbiologischen Zeitschrift. Ursprünglich kommt sie aus München und kam über Buffalo, NY, USA nach Kiel. Dank Ostseewind gestaltete sich die Kerzenzeremonie etwas schwierig, aber schließlich konnte die 41ste Clubschwester stilgerecht aufgenommen werden. Sie freut sich, sich für die SI-Belange einzumischen, sagte sie anlässlich der Aufnahme in den Club.

Nach der Charter stärkten wir uns bei einem sensationellen Grill-Buffet mit tollsten Salaten und Beilagen. Wir feierten bis in den Abend und genossen die Gastfreundschaft unserer Präsidentin und ihres Mannes. Wieder einmal gingen wir mit dem Gefühl nach Hause, dass es schön ist, eine Soroptimistin zu sein. Ab jetzt mit 41 Schwestern!