Friendship-Link: Golfen auf Lolland

Friendship-Link golfend gepflegt

Den SI-Club Kiel Baltica und den SI Club Lolland verbindet seit 2014 ein Friendship-Link. Ein guter Anlass, die Freundschaft zu pflegen, war das Golf-Turnier 2017, das von den dänischen Soroptimistinnen organisiert wurde.

Am Freitag, den 25.8.17 machten sich Sabine Romann, Susann Timmann, Dorothee Thomanek und Ulrike Peers auf den Weg zum Golfklubben Maribo Sø. Den Wagen voll beladen mit Golf-Bags, mit reichlich guter Laune und Geschenken fuhren wir von Fehmarn ab mit der Fähre nach Lolland. Die Fahrt war hoch romantisch, der Sonnenaufgang, bzw. auf der Heimfahrt der Sonnenuntergang und unser „Schwestern-Feeling“ allein war schon die Reise wert.

Die sangesfreudigen Däninnen begrüßten uns mit der SI-Hymne, mit selbstgemachtem Apfelsaft und Lachbrötchen. Dann ging es 18 Löcher auf einen herrlich gepflegten, anspruchsvollen Platz. Der Maribo Sø Golfclub liegt in einem Naturschutzgebiet. Der Platz führt durch ein onduliertes Gelände des „Maribo Lakes Nature Park“ und entlang des Maribo Søndersø See.

Sabine Romann und Susan Timmann fuhren als Ehrengäste das Golf-Cart, in dem schon die dänische Königin über den Platz rollte. Es war ein herrlicher Tag, voller Freundschaft und sportlichem Ehrgeiz. Meine drei Flightpartner erwiesen sich als ausgesprochen angenehme Begleiterinnen, Trostspender, Motivatorinnen, aber auch Blitzableiter – eben all die hilfreichen Typen, die man auf einer Runde braucht. Unterwegs hatten wir Gelegenheit, allerlei Federvieh zu bewundern. Laut unseren SI-Lolland-Club-Schwestern findet sich auf Maribo der größte Artenreichtum der Vogelwelt in Dänemark. An den Löchern entlang des Seeufers sahen wir Fischreiher, Wildenten, Fasane, etc. und hatten wunderbare Ausblicke.

Stolze Siegerin wurde Ulrike Peers (Golf Club Kitzeberg), gefolgt von Sabine Romann (Golf Club Kitzeberg). Der Wanderpokal ging an Sus von Rosen (Golfklubben Maribo Sø). Ich als Neugolferin, fühlte mich mit den spiegelblanken Grüns, den vielen Bunkern und Seen und dem starken Wind etwas überfordert und freute mich dann sehr über den Neares to the Pin-Preis, auch wenn ich nicht auf dem Grün gelandet war. Dank Rotwein und bester Laune sangen wir bei der Siegerehrung ein dänisches Golf-Lied, als hätten wir es gemeinsam geübt. So geht auch die SI-Hymne leicht über die Lippen.

Wir hatten einen herrlichen Tag, ganz viel Spaß am Spiel, interessante Dialoge und ein grenzenloses schwesterliches Klima. Der Abschied viel schwer, wir versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.