Theaterabend für Schulkinder Kulturbildung

Die Kulturpatenschaft zugunsten der Kulturarbeit an Kieler Schulen ist die Triebfeder der Theaterabende, die die beiden Kieler SI-Clubs veranstalten. Seit vielen Jahren sorgen Helga Lange vom SI-Club Kiel und Dorit Hamer-Göbbel vom SI-Club Kiel Baltica dafür, dass im Werftparktheater der Vorhang für Soroptimistinnen und eingeladene Freunde und Freundinnen aufgeht. In diesem Jahr gab es „Schlachthof 5“. Ein anspruchsvolles Stück nach dem Roman von Kurt Vonnegut, das autobiographische Kriegserlebnisse mit Science-Fiction und schrägem Humor verbindet. Am Ende war nicht alles gut. Wir fanden uns – am 13. Februar 1945 – vor 79 Jahren – im völlig zerbombten Dresden wieder und hatten viel Stoff zum Diskutieren.  Es war ein sehr eindrucksvolles Stück mit herausragender Leistung des jungen Schauspieltrios Patricia Windhab, Lasse Wagner und Julian Melcher. Sie machten das famos, tauchen in und durch die Rollen, spielen traumatische Bilder nach, spiegeln Wahn und Erinnerung.

Kieler Clubschwestern des SI-Club Kiel Baltica beim Theaterbesuch im Werftpark

Bei einer derart komplexen Handlung ist es fast schon wohltuend, dass die Bühne und Kostümierung in Johannes Enders Inszenierung weitestgehend unaufgeregt, fast beruhigend gehalten wurde. Eine gigantische weiße Federdecke bestimmt das Bühnenbild. Langweilig wird’s für die Augen der Zuschauenden trotzdem nicht: viele Requisiten unterstützten die Handlung.

Nach der Vorstellung gab es einen Umtrunk und die Möglichkeit, mit den Schauspielern und der Schauspielerin zu diskutieren. Ein eindrucksvoller Abend. Danke an die Organisatorinnen.