Friendship-Link: Nationalfeiertag in Norwegen

Seit  mehr als 10 Jahren sind wir dem SI-Club Rygge freundschaftlich verbunden. Viele intensive Begegnungen hat es inzwischen gegeben, die mit unserer Reise im Mai zum Nationalfeiertag einen Höhepunkt erlebten. Am 16.Mai starteten 8 Clubschwestern aus Kiel nach Norwegen. Ein Teil wählte das Flugzeug, die anderen die Fähre. Nach einer gemütlichen Überfahrt wurden wir an Bord mit der feierlichen Nationalhymne „Ja, vi elsker dette landet“ und der Hymne auf den König „Kongesangen“ geweckt. Als wir am 17.5. norwegischen Boden betraten, waren wir mittendrin in den Feierlichkeiten des Nationalfeiertages. Ein Fahnenmeer aus Rot, Weiß und Blau empfing uns. An diesem Tag erinnern die Norweger an die Unterzeichnung der Verfassung im Jahr 1814. Der 17. Mai in Norwegen ist eine Party für alle. Noch nie habe ich so viele junge Frauen in Tracht gesehen, so viele Fähnchen schwingende Kinder. Denn überall im Land finden Kinderparaden statt, die – angeführt von Marschkapellen – durch die Orte ziehen. Rund 100.000 Menschen waren in Oslo. 100 Schulklassen zogen zum Königspalast, sangen und winkten mit ihren Flaggen und riefen „Hurra!“. In Oslo wird die Parade von der königlichen Familie in Empfang genommen, die den Massen zuwinkt. Wir standen sehr beeindruckt unter ihnen.

Am Abend waren wir privat eingeladen, um den Tag traditionell mit frisch gebackenen Brot, Rührei, Räucherlachs, Champagner, Erdbeeren und Kransekake und vielem mehr zu feiern.

 

 

 

 

 

Natürlich sahen wir auch viele Sehenswürdigkeiten wie Alby Gard, Kunstgalerie und die 900 Jahre alte Kirche von Rygge. SI-Höhepunkt war unser festliches Dinner im Konventions Gaarden, wo wir von den norwegischen Clubschwestern und Präsidentin Anne-Kristin empfangen wurden.

 

Unsere Präsidentin Doris Frese-Körner hielt eine umwerfende Rede und sorgte mit Ihrem Charme und ihrem perfektem Englisch dafür, dass uns größter Respekt gezollt wurde. Gemeinsam feierten wir mit lecker Essen und Trinken und fröhlichen Liedern.
Norwegen, wir werden wiederkommen.