Tu felix Austria

7 Clubschwestern vom SI-Club Kiel Baltica, Antje, Anke, Dorit, Kati-Luzie, Nina, Sabine und Trixi machten sich am Freitag, 5. April in aller Herrgottsfrühe auf den Weg zum  Flughafen nach Hamburg, um von dort nach Wien zu fliegen. Das Ziel war der SI-Club Mödling. Dort gibt es jede Menge netter, fröhlicher, aktiver Clubschwestern, die einige der Nordlichter von Skiausflügen nach Kitzbühel kannten. Gleiche Interessen und große Sympathien trafen aufeinander, so dass ein Friendship-Link mit beiden Clubs geplant wurde. Am 5. 4. kamen nun die Kielerinnen, um die „Wienerinnen“ kennenzulernen.

Am Flughafen wurden wir von der Präsidentin Sabina Gurresch-Kanz und Ursi Gerstacker sehr herzlich und fröhlich in Empfang genommen und nach Mödling chauffiert. Im Café Kanzlei gab es gemeinsam mit vielen Mödlinger Clubschwestern ein spätes Frühstück, um dann frisch gestärkt die wunderschöne Mödlinger Innenstadt zu Fuß zu erkunden.

Im Clublokal Höldrichsmühle trafen wir auf weitere Clubsschwestern zum Empfang und Austausch von Präsenten. Schon in den ersten Stunden haben wir gemerkt, wie gut die beiden Clubs miteinander harmonieren. Als wenn wir uns alle schon lange kennen würden. Nach kurzer Erholungspause waren wir Gäste bei Gundula und ihrem Mann. In ihrem Atelier – dort werden alte Möbelstücke restauriert – ergaben sich bei leckerem Fingerfood wiederum  tolle Gespräche. Antje, Dorit und Sabine mussten sich mit ein paar Mödlinger Clubschwestern frühzeitig verabschieden, denn  der Besuch des großen Saales des Musikvereins in Wien mit einem schönen  Konzert von Brahms, Mozart und Liszt stand auf dem Programm. Ein wunderschöner Saal mit einer tollen Akustik. Der Abend klang aus im Hotel und nach 22 Stunden waren dann auch alle rechtschaffend müde.

Der Samstag startet mit einem Besuch in der Nationalbibliothek. Clubschwester Monika, verantwortlich für das Marketing, ermöglichte uns eine besondere Führung auch hinter die Kulissen. Da können die Bilder mehr sagen als tausend Worte. Nach einer kleinen Mittagspause im Weltmuseum wartete schon eine ebenfalls besondere Stadtführung auf uns. Durch kleine Gassen mit geschichtsträchtigen Häusern näherten wir uns wieder der Hofburg. Natürlich gehört auch ein Kaffeehausbesuch zum Wiener Stadtprogramm. Aber nicht das Sacher, wo eine ca. 100 m lange Menschenschlange, Einlass begehrte, sondern das Kaffeehaus Gerstner war unser Ziel.

Da am Sonntag Marathon in Wien stattfinden sollte mit ca. 35.000 Läufern, brauchten wir eine Weile, um aus der abgesperrten Stadt hinauszukommen. In Mödling ging es dann auch direkt zum Heurigen. So klang auch dieser Tag mit netten Gesprächen, Speisen und Wein fröhlich aus.

Am Sonntag fuhren wir mit der Bahn direkt zum Schloß Belvedere, um uns durch die Klimt Ausstellung führen zu lassen. Auch dieses Schloß ist sehr geschichtsträchtig, am 15. Mai 1955 wurde im Oberen Belvedere der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet.

Zurück in Mödling stärkten wir uns in einem höher gelegenen Ausflugslokal, Cobenzl. Ein letzter Spaziergang durch den Föhrenwald schloss sich an, bevor wir zurück zum Flughafen geshuttelt wurden. Beseelt von einem schönen Wochenende mit tollen Clubschwestern aus Mödling, haben wir uns überlegt, was wir denn bei einem Gegenbesuch alles planen könnten….

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und das tolle Programm!