Weihnachtsmarkt um die Pauluskirche

Einmal im Jahr dürfen wir Engel zur Erde fliegen.  Der Weg ist weit und bescherlich und die Verlockungen der Menschenkinder sind groß. Unser Ziel ist jedes Jahr ein gemeinnütziger Weihnachtsmarkt in Kiel Düsternbrook. Wir orientieren uns nach dem Kirchturm der Pauluskirche. Nur auf diesem Weihnachtsmarkt sind wir zu sehen, da er der einzige seiner Art ist. Er ist nicht kommerziell. Alle arbeiten ehrenamtlich und der Erlös ist für einen guten Zweck. Das ist außergewöhnlich, denn normalerweise gibt es gewerblich orientierte Weihnachtsmärkte. Dort gibt es Geschenke, die in Fabriken hergestellt werden und Leckerein aus professionellen Lebensmittelherstellungen. Die müssen wir Engel meiden.

Unser Weihnachtsmarkt ist etwas besonderes, denn seit dem 2. Advent 2002 veranstalten Kieler Serviceclubs, gemeinnützigen Institutionen und die Heiligengeistgemeinde diesen gemeinnützigen Markt, auf dem wir zu finden sind. 

Ministerpräsident Daniel Günther mit Engel Dorothee

Wir müssen uns beeilen. Statt Engelsfrühstück gab es nur eine Stulle an der Engelstankstelle, denn diesmal wurde der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein erwartet.

Rechtzeitig treffen wir Engel zum Familiengottesdienst in der Kirche um 11 Uhr ein. Alles war perfekt. Die Stände schön dekoriert, es roch verführerisch und der Wetterverantwortliche schickte sogar Sonnenstrahlen. Nach einem Rundgang mit Mitnisterpräsident Daniel Günther mussten alle Engel an die Arbeit und Schnaps verkaufen. Das mögen die Erdenkinder, wenn sie viel gegessen haben. Und es ist ja schließlich für einen guten Zweck. Aber es gab natürlich nicht nur unseren Engelstrunk. An allen Ständen konnten tolle Sachen gekauft werden und hemmungslos geschlemmt werden. Damit das nicht ausuferte, schickte uns Petrus dann kalte Luft und zum Schluss noch richtig Schnee, so dass die Erdenkinder richtig frieren mussten. Aber das schien ihnen nicht viel auszumachen, denn sie feierten und schlemmten bis in die Abendstunden (für den guten Zweck).

Großer Erfolg der Kieler Servicelubs: Beim 16. Paulusmarkt sind 24.400 Euro zusammen gekommen. Über je 12.200 Euro können sich das Projekt ASB Wünschewagen und der Verein Mach Mittag freuen.

Die ehrenamtliche Organisatorin Sabine Romann stellte stolz fest: „Wir haben heute insgesamt 24.400 € spenden können, aufgeteilt auf die beiden Projekte MachMittag und ASB Wünschewagen. Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis und danke allen ganz herzlich.“ Zum Dank erhielt sie von ihren SI-Clubschwestern Doris und Dorit einen wunderschönen Blumenstrauß.

Insgesamt konnten in den letzten sechzehn Jahren fast 300.000 Euro für die gute Sache verwendet werden. Veranstaltet wird der Markt gemeinsam von Amos Neue Arbeit, Deutscher Frauenring, DRK, Inner Wheel, Kieler Hospiz Förderverein, Kiwanis, Ladies Circle, Lions, VCP-Kiel Stamm Ansgar, Rotary, Rotaract, Interact, Round Table, Soroptimist International, ZONTA Club Kiel, Golf Club Kitzeberg, der Heiligengeistgemeinde und anderen. Er ist ausschließlich nicht kommerziell.