Charterfeier in Rostock

Wir – 9 Clubschwestern vom SI-Club Kiel Baltika – waren in Rostock, um am 26.10.15 den SI-Club Rostock aus der Taufe zu heben. 22 quirlige junge Frauen aus unterschiedlichsten Berufs- und Lebenswelten haben seit 2 Jahren intensiv auf diesen Moment hingearbeitet, um sich an diesem Samstag als 215. Club in Deutschland in die SI Welt einzureihen. Dieses „verschieden und doch einig“, die Freude über gemeinsam Erreichtes, freundschaftliche Verbundenheit und die Vorfreude auf Neues bringen die Rostocker Clubschwestern nun in die soroptimistische Familie ein. Als Patinnen begleiteten Dr. Bettina Klein (Club Taunus) und Helga Oehlerking 8Club Detmold) die Zeit der Gründung.

Rund 150 Sorores trafen sich am Freitag zum Get-Together im Ratskeller. Für viele war die Wiedersehensfreude groß und wir alle waren voller Vorfreude. Am Samstag hatten wir  Zeit, die schöne Hansestadt mit geführten Stadtrundgängen und mit genügend Zeit zur freien Verfügung zu erkunden. Um 13:30 wurde es dann ernst mit der Gründungsversammlung, gefolgt von der Charterfeier im Festsaal im Rathauses. Mag. Dr. Herta Kaschitz-Wüstenhagen, Gouverneurin SI Österreich, Vertreterin der Präsidentin SI Europa, übergab die Charterurkunde.  Den Festvortrag „Zwischen Verantwortung und Klischee – Die Rolle von Frauen in den Medien“ hielt die Direktorin des NDR Landesfunkhauses MV, Elke Haferburg. Grußworte der SI-Deutschland-Präsidentin, Magdalena Erkens sowie der Vertreter der Hansestadt, der Rotarier und der Lions rundeten das Programm ab. Musikalisch hochkarätig begleitet wurde der Festakt durch Carolin Lindner (Violine) und Wakana Yamazyki (Klavier).

Ein wunderschönes Wochenende klang mit einer herrlichen Bootsfahrt nach Warnemünde aus.

Der SI-Club Rostock hat sich für den Anfang drei Projekte in Rostock ausgesucht: Für die Jugend- und Begegnungsstätte „Fischkutter“ sucht der SI-Club zwei Trainerinnen, die Kurse in Selbstverteidigung und Fußball ausschließlich für Mädchen anbieten. Sie unterstützen die Stiftung „Den Kindern von Tschernobyl“ in Minsk, der regelmäßig Ferien in Deutschland für Kinder aus der Gegend um Tschernobyl organisiert. Außerdem kommen die „Perlen von Groß Klein“ in den Genuss der Unterstützung des SI-Clubs: Die Tanzgruppen für Mädchen im Alter zwischen 3 bis 15 Jahren leisten seit Jahren eine wichtige Integrationsarbeit im Stadtteil.

„Uns ist wichtig, dass wir nicht einfach nur Geld sammeln und Spenden übergeben“, sagt Gründungspräsidentin Nicole Höra. „Wir beteiligen uns gern persönlich an den Aktionen. Es geht uns darum, Beziehungen aufzubauen und in den direkten Kontakt zu kommen.“