Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche

Hütte1Am 2. Advent fand wieder der mittlerweile für viele Kieler – und Nichtkieler – zur festen Einrichtung gewordene Weihnachtsmarkt „Rund um die Pauluskirche“statt. Diesmal ist es das13. Mal, dass sich alle Kieler Serviceclubs und Serviceorganisationen unter der Leitung der Event-Managerin Sabine Romann (SI-Club Kiel Baltica) zusammenfanden um Gutes zu tun. Die in diesem Jahr „erarbeiteten“ und gesammelten Spenden kommen dem „Frauenhaus-Projekt neue Küche“ zugute.

5 Engel für SIDas Wetter meinte es nicht so gut mit uns. Es stürmte und regnete. Trotzdem machten sich viele auf den Weg, um sich auf diesem einzigartigen Weihnachtsmarkt an den verschiedensten Ständen rund um die Kirche weihnachtlich verführen zu lassen. Wieder dabei waren die „Schnaps-Engel“ vom SI-Club Kiel Baltica.

Um 11:00 Uhr begann der Tag mit dem Familiengottesdienst in der Kirche. Pünktlich um 11:45 h eröffnet Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer den Weihnachtsmarkt. Für Erwachsene und Kinder gab es etliche Vergnügungen, Verköstigungen und Verlosungen. Wer noch keinen Weihnachtsbaum hatte, konnte hier fündig werden und der passende Weihnachtsschmuck stand gleich mit zum Verkauf. Tombola, viele schmackhafte Köstlichkeiten, Kinderkarussell, Basteln mit Kindern und vieles mehr wurde angeboten. Ein Höhepunkt für große und kleine Kinder: Die Märchenerzählerin begeisterte ihr junges Publikum in der Gemeindebibliothek.

Auch in der Kirche gab es den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm. Wem beim Schlendern über den Markt zu kalt oder zu naß wurde, konnte sich bei Gesängen und Musikdarbietungen in der Kirche aufwärmen. Mit dabei waren der „Schulchor Reventlouschule“, die „Junge Camerata Academica“, die „Wiker Chorvereinigung“, „Blech im Quadrat“, „Saxophon & Gitarre“ (Schüler von M.Kern & M. Lehfeldt), die „Heinrich Schütz Kantorei – Weihnachtslieder zum Mitsingen“ sowie zum Abschluss der „Gospelchor Holtenau“.

 

Das Kieler Frauenhaus bietet Frauen, Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr Zuflucht, Schutz und Hilfe vor häuslicher Gewalt.
Die 40 qm große barrierefreie Wohnküche ist Mittelpunkt und Kommunikationszentrum des Frauenhauses. Sie ist der meistgenutzte Raum.
Die Küche ist nicht mehr voll funktionstüchtig und muss dringend ersetzt werden. Bei der damaligen Errichtung des Frauenhauses konnte aus Kostengründen nur eine sehr einfache, haushaltsübliche Küche installiert werden. Jeden Tag bereiten hier bis zu 26 Frauen mit rund 20 Kindern ihre Mahlzeiten zu. Deshalb ist unbedingt der Einbau einer robusten Industrieküche erforderlich, die einer täglichen Nutzung von vielen verschiedenen Personen standhalten kann.

Zur weiteren Information:

Im Frauenhaus leben Frauen und Kinder aus allen Altersstufen und allen Kulturen für eine begrenzte Zeit zusammen. Die Bewohnerinnen organisieren ihren Alltag vollkommen selbstständig. Das gemeinsame Kochen ist für Mütter und Kinder ein wichtiges Stück Normalität im Alltag, das Sicherheit und Geborgenheit gibt und das Leben in der ungewohnten Umgebung erheblich erleichtert.
In der Küche können die Bewohnerinnen mit anderen Frauen in Kontakt kommen, Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig stärken und stützen und so Selbstvertrauen zurückgewinnen. Hier ist es möglich, einen Kuchen für den Kindergeburtstag des Sohnes oder der Tochter zu backen, Feste zu feiern oder an hilfreichen Gesprächsgruppen teilzunehmen. In der Küche finden ebenfalls regelmäßig pädagogische Koch- und Backkurse statt. Diese Kurse geben den Teilnehmerinnen u.a. ein praktisches Rüstzeug an die Hand, wie sie sich und ihre Kinder gesund und preiswert ernähren können.