Gitte Geise vom Bundespräsidenten geehrt

Gitte Geise

Bundespräsident Joachim Gauck dankte am 3.8.13 im Rahmen eines Bürgerfestes im Park von Schloss Bellevue zahlreichen ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz für das Gemeinwohl. Unter den rund 4.000 Gästen war Gitte Geise, die auf Vorschlag des SI-Clubs Kiel Baltica für ihr ehrenamtliches Engagement eingeladen wurde.

Gitte Geise  hat  in zwei Jahren 261.973,73  Euro für den Deutschen  Kinderschutzbund  (DKSB) zusammengetragen, der in Kiel ein neues Kinderhaus damit gebaut hat. Sie hatte sich in den Kopf gesetzt von jedem der 234.000 Kieler Bürger einen Euro zu sammeln und hat damit ihre persönliche Zielvorgabe weit überschritten.

Für das neue Kinderhaus ließ sie 20.000 kleine, blaue Stoffelefanten anfertigen, das Qualitätssiegel für Kinderhäuser des DKSB, gründete den Verein „Ophelia  – Mit Herz und Verstand für Kinder“. Sie organisierte Veranstaltungen, begeisterte mit ihrer offen, aber zielstrebigen  Art  andere für ihre Vision und erreichte dass sich Kieler Firmen und Institutionen engagierten.

Nordbrief druckte eine Briefmarke mit blauem Elefanten, ein Autohaus lieferte mit jeden Neuwagen das kleine Stofftier aus, und die Bäckerei Steiskal kreierte ein Elefantenbrot, von dem jeweils 50 Cent auf das Spendenkonto gingen. Barkeeper Peter Bohrmann, bekannt für seine Kieler-Woche-Cocktails, entwarf ein Mixgetränk „Blauer Elefant“. Der Golfclub Uhlenhorst in Dänischenhagen richtete ein Benefizturnier aus und auch die Provinzial, die Förde Sparkasse und der Citti Park stiegen mit ins Boot.

Gitte Geise, getrieben von Ihrer Idee, hat uns allen gezeigt, wie man ehrenamtlich richtig viel bewegen kann. Sie ist ein Beispiel an ehrenamtlichem Engagement. Danke, liebe Frau Geise, dass Sie so viel bewegt haben.