Ämterwechsel

Turnusmäßig wechselt alle zwei Jahre der Vorstand. Die neue SI-Club Kiel Baltica Präsidentin Dorothee Thomanek wird gemeinsam mit ihrem neuen Vorstand, den Vizepräsidentinnen Angelika Adelmann und Sabine Kinzer, der Schatzmeisterin Dr. Marian Meyer-Rommelmann sowie der amtierenden Schriftführerin Daniela Skaruppe die erfolgreiche Clubarbeit fortführen und ausbauen. In ihrer Einführungsrede dankte Dorothee Thomanek dem bisherigen Vorstand, insbesondere Sabine Romann mit ihren Vizepräsidentinnen Dr. Urte Grigoleit und Susan Timmann für die die erfolgreichen SI-Jahre 2010/2012 und sprach ihre hohe Anerkennung für Geleistetes aus. Scharfer Verstand, feiner Humor, Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit haben das Clubleben in den letzten 24 Monaten gestaltet.

Die neue Präsidentin steht für Education und Leadership“. Sie hat das Ziel, das gesellschaftspolitische Engagement zu erweitern, um damit den Bekanntheitsgrad dieser weltweit größten, Vereinigung berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen zu vergrößern.

Ihre Ziele sind im Einzelnen:

• Gestaltung eines aktiven und fröhlichen Clublebens: SI soll attraktiv sein und muss Spaß machen; Ärger und verletzende Emotionalität sollen nicht Bestandteil des Clublebens sein.
  • Wir – meine Vizepräsidentinnen und ich – werden Brücken bauen. Brücken zwischen jung und alt, zwischen aktiv und zurückhaltend, zwischen Reform und bewahrend. Wir wollen reden statt E-Mails schreiben. Daher sprecht, wenn Ihr etwas auf dem Herzen habt. Bewegt es nicht lange, sondern sucht das Gespräch.
  • Freundschaften werden vor allem bei unseren Meetings und Events gepflegt und ausgebaut: Daher soll es erstmals eine Präsidentinnenreise geben. Vom 20.9. – 22.9.2013 wollen wir alle gemeinsam mit Partnern nach Worpswede fahren.
  •  Durchführung bzw. Fortführung attraktiver Projekte
  • Zeit sparen und unerquickliches vermeiden
  •  Von anderen lernen / bzw. Abschauen:Daher werden wir natürlich weiterhin Ausschau halten nach Frauen, die sich für unsere Ziele begeistern können und mit ihrer Kompetenz, ihrem Einsatz unser Clubleben bereichern werden.
  • Pflege der soroptimistischen Freundschaft: innerhalb unseres Clubs, mit anderen SI-Clubs. Das heißt: Netzwerken steht ganz oben.

Auszug der Rede vom 25.9.2012)

von Links: Sabine Romann und die neue Präsidentin Dorothee Thomanek

Pressestelle  SI – Club Kiel BalticaDorothee ThomanekTel. 0171/ 758 08 78E-Mail: dthomanek-kielbaltica@t-online.de

Weitere Infos:

www.si-kielbaltica.de