18.000 € für Balu und Du

Seit 20 Jahren laden die Kieler Service-Clubs am 2. Advent zum gemeinnützigen Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche ein. Sabine Romann vom SI-Club Kiel Baltica organisiert den Auftritt von mehr als 20 Serviceclubs, die sich zugunsten eines gemeinsamen sozialen Projekts engagieren.

Der Benefiz-Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche musste, wie im vergangenen, auch in diesem Jahr wieder ausfallen – spenden wollten die 20 regelmäßig daran beteiligten Kieler Serviceclubs und die Heiligengeist-Kirchengemeinde trotzdem: 18 000 Euro kamen zusammen, kommen in diesem Jahr dem Projekt „Balu und Du“ zugute und wurden am Dienstag in Form eines symbolischen Schecks von der Chef-Organisatorin Sabine Romann und Serviceclub-Mitgliedern der „Balu und Du Kiel“-Koordinatorin Renate Müller überreicht. „Balu und Du“ ist ein spendenfinanziertes Projekt für Grundschulkinder in besonderen Lebenssituationen. Ein solches Kind, Mogli genannt, bekommt einen ehrenamtlichen Begleiter, Balu, zur Seite gestellt, der mit ihm ein Mal pro Woche etwas unternimmt und als Gesprächspartner fungiert. Außerdem werden Gemeinschaftsaktionen mit allen Moglis und Balus veranstaltet. Derzeit gibt es 20, ab Januar 26 Mogli-Balu-Gespanne in Kiel. Die Balus sind meistens Studenten, Oberstufenschüler oder junge Berufstätige. „Ich bin beeindruckt und freue mich riesig, dass die Serviceclubs unserem Projekt eine so große Wertschätzung entgegenbringen“, sagte Renate Müller. Die Spende werde für Ausgaben verwendet, die bei Ausflügen, Koch-, Back- oder Bastelnachmittagen, Verkehrsübungen oder Sportkursen anfallen. Text/Foto eis

Der Tag beginnt traditionell mit einem Familiengottesdienst. Danach darf rund um die Kirche gekauft und geschlemmt werden. Insgesamt konnten in den letzten Jahren mehr als 380.000 Euro für die gute Sache gespendet werden.

 

2021 musste der Benefiz-Weihnachtsmarkt wie schon im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen. Spenden wollten die Serviceclubs und die Heiligengeist-Kirchengemeinde trotzdem: 18.000 Euro kamen zusammen. Sie kommen in diesem Jahr dem Projekt „Balu und Du“ zugute, einem Mentoring-Projekt, das vom SI-Club Kiel Baltica vorgeschlagen wurde.

 

„Balu und Du“ ist eine spendenfinanzierte Maßnahme für Grundschulkinder in besonderen Lebenssituationen, indem junge Leute ehrenamtlich eine individuelle Patenschaft übernehmen. Die Zeit zu zweit, in der man miteinander spricht, sich einander anvertraut und gemeinsam etwas unternimmt, unterstützt das Patenkind dabei, zu lernen, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Ein solches Kind, Mogli genannt, bekommt einen ehrenamtlichen Begleiter, Balu, zur Seite gestellt. Dieser unternimmt mit seinem Mogli einmal pro Woche etwas und ist sein Gesprächspartner. Regelmäßig werden auch mit allen Moglis und Balus Gemeinschaftsaktionen veranstaltet. Derzeit gibt es 20 Balus. Ab Januar werden es 26 sein. Meist engagieren sich Studierende, Oberstufenschüler/ -innen oder junge Berufstätige.

Die Spende wird für Ausgaben verwendet, die bei Ausflügen, Koch- Back oder Bastelnachmittagen anfallen, auch für Verkehrsübungen oder Sportkurse.