NordArt-Besuch mit SI-Club Kiel

Besuch der diesjährigen NordArt Ausstellung in der Carlshütte in Büdelsdorf

DSC_1048Auch in diesem Jahr hat sich Pastpräsidentin Anette Schwohl vom SI-Club Kiel bereit erklärt, für beide Kieler SI-Clubs eine Führung durch die Ausstellung zu leiten.

7 Clubschwestern vom SI – Club Kiel Baltica nebst Begleitung trafen sich pünktlich um 13:15 h an der Wagenremise. Gemeinsam mit den Clubschwestern aus dem Kieler Club führte uns Anette zunächst in den Skulpturen Garten und anschließend in die Ausstellung in der Wagenremise und der Carlshütte.

Für die große Sommerausstellung hatten sich dieses Mal 2.957 Künstler aus 101 Ländern beworben – 250 Künstler aus 55 Ländern zeigen ihre Bilder und Skulpturen, Installationen, Fotografien und Videos.

Ein besonderer Fokus liegt in dem von Chefkurator Wolfgang Gramm konzipierten Gesamtkunstwerk 2014 auf russischer Kunst. Die politischen Auseinandersetzungen aufgrund des Krim-Konflikts bestärken die Veranstalter sogar in diesem Vorhaben, denn sie glauben fest an die Sprache der Kunst als Mittel gegenseitigen Verstehens und Verständigens. Im Russischen Pavillon innerhalb der NordArt stellen 40 renommierte Künstler aus, die stellvertretend für die aktuelle Kunstszene in Moskau und St. Petersburg stehen. Kuratoren des Russischen Pavillons sind die Künstler Alexander Rukavishnikov, Konstantin Hudjakov, Alexander Taratynov, Alexey Morosov und Peter Baranov. Als Kooperationspartner sind mehrere russische Museen und die Botschaft der Russischen Föderation in Berlin beteiligt.

Einen weiteren Höhepunkt auf der NordArt 2014 bildet eine Gruppe chinesischer Künstler, die mit ihren Arbeiten 2013 an der Biennale in Venedig beteiligt waren. “Chinese Garden” wird von Liang Kegang kuratiert. Die NordArt ist außerdem Kooperationspartner des dänischen Projekts “SkulpturFokus” und präsentiert im Rahmen der Skulptur-Biennale 2014 in Sonderburg/Augustenburg eine Auswahl von Skulpturen dänischer Bildhauer.

Nach 1,5 Stunden haben wir einen kleinen Einblick in die diesjährige Ausstellung erhalten, wiederkommen lohnt sich auf alle Fälle.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken endete der Tag in der alten Meierei. Ein grosses Dankeschön an Anette Schwohl, die uns wieder mit großen Sachverstand und viel Herzblut die Künstler und deren Objekte oder Bilder näher gebracht hat.

DSC_1063

DSC_1071

DSC_1098

Nortart 2