Flade

Spurensuche des Herbert Flade in schwieriger Zeit

Es ist der Abend des 14. Oktober 1950, der das Leben des Schülers Hermann Flade für immer verändert. Die ersten Volkskammerwahlen der DDR stehen an. Hermann erstellt knapp 200 kritische Flugblätter, in denen er vor Wahlbetrug warnt und zum Widerstand aufruft. Er verteilt sie in einer Nacht- und Nebelaktion in Briefkästen und Telefonzellen. Doch als er von einer Zivilstreife kontrolliert wird, zückt er ein Messer, sticht auf den Polizisten ein und flieht. Kurz darauf wird er verhaftet und vor Gericht gestellt. Der öffentliche Prozess im Dresdener Konzerthaus Tivoli wird im Radio und per Lautsprecher auf den Vorplatz übertragen. Der junge Mann wird zum Tode verurteilt, doch das Urteil wird bald darauf zu 15 Jahren Gefängnis abgeändert. Die Geschichte ist eine von vielen, eine Akte in einem riesigen Archiv. Wie in so vielen Akten ist der wahre Kern der Vorgänge facettenreich. Wer war dieser junge Mann, der sich – ohne Unterstützung – für den Kampf gegen das System eingesetzt hat? Warum trug er das Messer bei sich? Und warum hat er als Erwachsener mit der Stasi kooperiert? Wie werden die DDR und der Widerstand heute dargestellt? Mit diesen spannenden und widersprüchlichen Fragen geben Susanne Maier-Staufen und Maik Priebe ihr Kieldebüt. Zusammen mit unserem Ensemble begeben sie sich auf die Spuren eines jungen Mannes in einer schwierigen Zeit.

Freitag, 21.04. 2023
Einlass 19:00 Uhr, Vorstellung 19:30 Uhr
Get Together im Anschluss

2005 regelmäßig auf den Jahresprogrammen unserer beiden SI-Clubs Kiel und Kiel Baltica. Der Termin im Theater im Werftpark erfreut sich großer Beliebtheit. Wir Clubschwestern genießen mit unseren geladenen Gästen die Aufführungen und nutzen die anschließende gemeinsame Zeit mit Künstlerinnen und Künstlern und dem Team des Werftparktheaters zu anregenden Gesprächen im Foyer des Theaters.

Die SI-Eintrittskarten beinhalten die Teilnahme an der Vorstellung und dem anschließenden GetTogether. Überschüsse daraus und gesammelte Spenden kommen der Kulturpatenschaften zugunsten der Kulturarbeit Kieler Schulen zugute.

Nach der Vorstellung bitten die beiden Kieler Clubs und das Theaterteam zu Umtrunk und Austausch. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten. Für weitere Spenden sind wir sehr dankbar.