Erfolgreiche Benefiz-A(u)ktion „Mode für Bildung“

Vor zehn Jahrenimg_3521 hatte eine unserer Freundinnen die Idee, Bilder/ Gemälde/ Radierungen/ Zeichnungen, die nicht mehr „geliebt“ werden, für einen guten Zweck zu versteigern. Wir Sorores vom SI-Club Kiel Baltica nahmen die Idee auf und nannten die Aktion „Bilder gegen Bares, Kunst und Kitsch gegen Knete“. Viele Privateleute und Künstler unterstützten uns und schenkten uns jede Menge Kunstwerke. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Nachfrage und wir „landeten“ bei der Mode. Seit einigen Jahren konzentrieren wir uns auf Second-Hand-Designer-Mode. Die Spenden sind großartig! jede Menge Blazer, Kostüme, Kleider, Blusen, Jacken… der renommiertesten Mode-Labels, aber auch Tücher, Hüte, Handtaschen, Schmuck – sogar Schuhe – wechseln bei der jährlichen Benefiz-A(u)ktion ihre Besitzerin. Alle Verkaufsprodukte werden aus Spenden von Kieler Unternehmen und zahlreichen Privatleuten ermöglicht.

Tanja Ranik, Präsidentin

Am 30.10.2016 war es wieder soweit. Zahlreiche Gäste waren gekommen. Pünktlich um 12:00 Uhr eröffnete Clubpräsidentien Tanja Ranik im Kieler Yacht Club das Event.

Das Sortiment war wie immer vielfältig und hochwertig. Und Überraschungen gab es jede Menge dazu:
  • Um 13:00 Uhr zeigten Sorpotimistinnen des SI-Clubs Kiel Baltica in einer Modenschau hochwertige Second-Hand-Designer-Mode. Sabine Romann, im wirklichen Leben Eventmanagern, moderierte fachkundig und charmant.Perlentombola
  • Im Anschluss wurden die 5 Hauptpreise aus der Perlen-Aktion aus der Lostromme von den Vorstandsmitgliedern des Mehrgenerationenhauses und Projektleiterinnen der Schul-Initiative, Ulrike Pirwitz und Petra Tudor, gezogen. (Bereits im Vorfeld wurden hochwertige Süßwasserperlen an verschiedenen Plätzen in Kiel verkauft, die mit einem Los und damit mit Gewinnaussichten auf viele Preise kombiniert sind.
  • Alessia LembkeUm 15:00 Uhr  trat die Sängerin Alessia Lemke auf. Eine gewaltige Stimme! Das Publikum rockte und wir alle freuen uns auf ihre erste CD.
  • Als krönenden Abschluss versteigerte die Clubpräsidentin Tanja Ranik eine ganz besondere Kette.

Am Ende konnte ein Scheck in Höhe von 4.000,00 € den Vorstandsmitgliedern des Mehrgenerationenhauses übergeben werden. Wie im letzten Jahr kam der Reinerlös der Veranstaltung dem Schulprojekt „USCH.I“ zugute. Diese Schulinitiative ermöglicht alleinerziehenden Hartz IV-Müttern ihren Hauptschul- bzw. Realschulabschluss nachzuholen. Schirmherrin des Projekts ist Angelika Volquartz.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützern. Ganz besonders gilt unser Dank denen, die so fleißig geplant, vorbereitet, abgeholt, gesammelt, sortiert, gebügelt, geübt und Perlen verkauft haben. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Herzlichst danken wir auch den Partnern der Soroptimistinnen, die Kisten schleppten, LKWs und Gabelstapler fuhren und fleißig klatschten.

Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Visagistin Ester Schütze aus Mönkeberg (Kosmetik „für mich“), die die Models – wie im letzten Jahr – in ehrenamtlicher Mission geschminkt hat. Sie spendete Schönheit und Ruhe. Natürlich bedanken wir uns auch besonders bei Angelika Volquartz, der Schirmherrin des U.SCH.I-Projekts für ihre Unterstützung.

Wir, die Akteurinnen hatten jede Menge Spaß und hatten viel Gelegenheit, die Freundschaft zu vertiefen und zu pflegen. Wir haben die Wertschätzung, die uns von den Besuchern entgegen kam, genossen. Danke! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Kieler Nachrichten 31.10.2016

Kieler Nachrichten 31.10.216. Foto Karina Dreyer.