Sorores on Tour

Zahlreiche Sorores aus den Clubs Kiel, Kiel Baltica und Flensburg sind dem Aufruf gefolgt und waren on Tour an der Kieler Förde mit Sonne, Regen, Wolken, Wind. Eben typisch norddeutsch! Schön war’s!

Die norddeutschen Sorores schlossen sich am 30. Juli 2016 der bundesweiten Aktion „Sorores in Fahrt“ an. Bundesweit radelten Frauen aus über 200 SI-Clubs mit gelben Warnwesten ausgestattet gemeinsam an Flüssen, Seen und Meeren.

 Präsidentin Angelika AdelmannPräsidentin Angelika Adelmann motivierte die Teilnehmerinnen mit ihrer enthusiastischen Ansprache zur Velotour 2016.

Am Internationalen Tag der Freundschaft und am Welttag gegen den Menschenhandel wollten die Soroptimistinnen damit öffentlich auf ihre Anliegen aufmerksam machen und Spenden sammeln. Im Start- und Zielbereich informierten sie über Projekte zum aktuellen Programm-Fokus „Selbstbestimmt leben durch Bildung“. Dazu gehört die Unterstützung für das Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder  an der türkisch-syrischen Grenze in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe e.V., für die SID bereits knapp 200.000 Euro an Spenden aufgebracht hat. Die Schulen werden aktuell von über 1.000 Mädchen und Jungen regelmäßig besucht.